Mac The Piper

Biografie

Adam MacThomas

Adam MacThomas, Jahrgang 1951, bekam mit neun Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Musikstudium am Konservatorium in Nürnberg. Inspiriert durch seinen Kompositionslehrer Gottfried Müller kam es zur Uraufführung seiner "Suite für Trompete, Saxofon, Querflöte und impr. Klavier". Weitere Studien führten ihn später mit Rudolf Krackardt und dem Schweizer Pianisten Christoph Lieske zusammen. Es folgten zahlreiche kammermusikalische Aktivitäten, für die er meist eigene Kompositionen kreierte. Hervorzuheben wären sein "Tam O'Shanter" für Sprecher, Saxofon und Klavier, seine "Suite d'Alba" nach Gedichten von Robert Burns für die gleiche Besetzung, und "Walk on the Royal Mile" für Klavier solo. Diese drei Werke mit schottischem Kolorit wurden 1996 zum 200ten Todesjahr von Burns auf CD aufgenommen.

Seit 1996 ist er Mitglied im Theatersommer der Fränkischen Schweiz, wo er als Pianist, Gitarrist, Sänger, Piper und Arrangeur tätig ist. Für das Trio 99 (MacThomas mit Jan Burdinski u. Thomas Helmreich) schrieb er über fünfzig eigene Liedvertonungen nach Texten von Kästner, Wedekind, Tucholsky und Otto Reutter.

Neben dem Klavier, der Gitarre, dem Komponieren und der irischen Low Whistle gilt seine Liebe dem schottischen Dudelsack. Mitte der 90er Jahre begann er beim primus inter pares der deutschen Piperszene, Martin Kessler, mit dem Spiel auf der Great Highland Bagpipe. Auf Sommerseminaren kam er durch P/M David Johnstone und Peter Brinckmann erstmals mit der "Classical music of the GHB", dem Piobaireachd, in Kontakt. Seitdem liegt sein Hauptaugenmerk auf dieser sehr speziellen, traditionellen Stilrichtung.

MacThomas ist Mitglied in der Bagpipe Association of Germany und Member of the MacThomas Society of Glenshee, Scotland.

Copyright © 2003-2012 Adam MacThomas. Alle Rechte vorbehalten.